zum Hauptinhalt
Feuerwehrleute am Dienstag vor der in Brand geratenen Chemiefabrik in Zhangzhou, China.

© AFP

Update

China: 19 Verletzte bei Explosion in Chemiefabrik

Eine Explosion hat in einer Chemiefabrik in China einen großen Brand ausgelöst. Mindestens 19 Menschen wurden verletzt. Die Anlage ist wegen Gesundheitsgefahren umstritten.

Bei einer schweren Explosion und einem Brand in einer umstrittenen Chemiefabrik der ostchinesischen Stadt Zhangzhou sind mindestens 19 Menschen verletzt worden. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua konnten die mehr als 800 Feuerwehrleute den Brand erst nach Stunden am Dienstag unter Kontrolle bringen. Laut Xinhua war es bereits der zweite schwere Zwischenfall binnen zwei Jahren.

Dem Bericht zufolge hatte ausgelaufenes Öl am Montagabend Feuer gefangen und drei Öltanks zur Explosion gebracht. Die Erschütterungen seien noch in 50 Kilometer Entfernung zu spüren gewesen. Fernsehaufnahmen zeigten riesige Flammen über der Fabrikanlage. Die Anrainer wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht.

In der Fabrik wird die Chemikalie Paraxylol hergestellt, eine brennbare, krebserregende Flüssigkeit, die unter anderem zur Herstellung von Polyesterstoffen verwendet wird. Ursprünglich sollte die Anlage in der nahegelegenen Küstenstadt Xiamen gebaut werden. Nach heftigen Protesten, an denen sich vor acht Jahren tausende Menschen beteiligt hatten, wurde sie an ihrem jetzigen Standort errichtet. Während die Explosion am Dienstag die Diskussionen in den sozialen Netzwerken dominierte, war die Kommentarfunktion zu der Meldung in dem populären Webportal Netease deaktiviert.

Im März des vergangenen Jahres hatten tausende Menschen tagelang gegen eine weitere Paraxylol-Fabrik in der im Süden gelegenen Stadt Maoming protestiert. Das Umweltministerium erklärte nun, dass künftige Bauprojekte zur Herstellung der Chemikalie auch die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigen müssten.

Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten an dem Chemiewerks in China.
Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten an dem Chemiewerks in China.

© AFP

In der Inneren Mongolei im Norden Chinas haben die Behörden unterdessen die Produktion in einer Raffinerie-Zone nach gewaltsamen Protesten vorerst gestoppt. Die Arbeit solle bis zum Abschluss einer Untersuchung der Vorwürfe ruhen, kündigte ein Regierungsvertreter am Montag in Naiman Banner an. Wieviele Unternehmen davon betroffen sein werden, sagte er nicht.

Nach Angaben des in den USA ansässigen Informationszentrums für Menschenrechte in der Südmongolei (SMHRIC) hatten tausende Menschen am Wochenende gegen die Chemiefabriken in der Zone demonstriert. Sie warfen ihnen vor, ihre Abfälle einfach auf dem nahegelegenen Weideland zu entsorgen. Rund 2000 Polizisten gingen demnach mit Gummigeschossen, Wasserwerfern und Tränengas gegen die Demonstranten vor, als die Proteste aus dem Ruder zu laufen drohten. Rund hundert Menschen wurden laut SMHRIC verletzt, einer von ihnen starb später im Krankenhaus. 50 Demonstranten seien festgenommen worden, berichtete die Organisation unter Berufung auf Einwohner. (AFP)

Der Brand in einer Chemiefabrik in Zhangzhou, China, stellt die Feuerwehr vor eine schwierige Aufgabe.
Der Brand in einer Chemiefabrik in Zhangzhou, China, stellt die Feuerwehr vor eine schwierige Aufgabe.

© dpa

Zur Startseite