zum Hauptinhalt
Selfie eines Roboters aus dem Universum: Der Forschungsroboter "Curiosity" grüßt im Stile einer Winkekatze vom Mars.

© NASA/JPL-Caltech

„Curiosity“: Selbstporträt: Forschungsroboter grüßt als Winkekatze vom Mars

"Curiosity" ist für seine großartigen und wertvollen Aufnahmen vom Mars bekannt. Nun scheint der Forschungsroboter im Stile einer Winkekatze zu grüßen.

Der Forschungsroboter „Curiosity“ hat mit einem Selfie Grüße vom Mars gesendet - zumindest sieht ein Bild, das der Rover zur Erde schickte, ganz so aus. Das Foto zeigt seinen Schatten, der in Form einer asiatischen Winkekatze auf den Marsboden fällt. „Der Rover hat mit einer seiner Kameras zufällig diesen Schatten geworfen“, erklärte Volker Kratzenberg-Annies vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Donnerstag.

Die Winkekatze gilt in Asien als Glücksbringer. Für die Marsmission von „Curiosity“ kann das nur ein Vorteil sein. Der Rover sucht auf dem Mars unter anderem nach Spuren von früherem Leben. Seit mehr als zwei Jahren rollt er über den Roten Planeten und sendet dabei stetig Aufnahmen von seiner Umgebung an die US-Raumfahrtbehörde NASA. (dpa)

Der Forschungsroboter "Curiosity" auf dem Mars.
Der Forschungsroboter "Curiosity" auf dem Mars.

© EPA/NASA/JPL

Zur Startseite