zum Hauptinhalt
Dr. Henry Heimlich (96) und die von ihm gerettete Patty Ris (87) in ihrem Altenheim.

© REUTERS

Das Heimlich-Manöver: Erfinder des Rettungsgriffs rettet Erstickender das Leben

Immer wieder ersticken Menschen beim Essen. Dr. Henry Heimlich hat den Bauchgriff erfunden, mit dem man Erstickende retten kann. Mit 96 Jahren konnte er jetzt im Altenheim noch einmal eine Frau retten.

Der 96-jährige Erfinder des berühmten Heimlich-Manövers zur Rettung Erstickender hat den von ihm entwickelten Handgriff bei einer Mitbewohnerin im Altenheim angewendet - und der alten Dame damit das Leben gerettet. "Ich habe einen Hamburger bestellt, und das nächste, woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich keine Luft mehr bekam", sagte die Altenheimbewohnerin Patty Ris der "New York Times".

Doch die alte Dame hatte Glück: Mit ihr beim Abendessen saß der Arzt Henry Heimlich, der 1974 die nach ihm benannte Rettungstechnik entwickelt hatte. Beherzt schlang er seine Arme von hinten um die Frau und drückte ruckartig ihren Bauchraum zusammen, wodurch das Stück Hamburger wieder hochkam.

"Ich sah, wie ihr Gesicht erstarrte, ihre Haut dunkel wurde und sie nicht mehr sprechen konnte", sagte Heimlich der Zeitung. "Da wusste ich, dass sie am Ersticken war." Der Mediziner zeigte sich begeistert, dass er sein Manöver im hohen Alter nun selbst noch einmal erfolgreich anwenden konnte: "Als ich es benutzte und es der Frau schnell wieder besser ging war ich dankbar für all die Menschenleben, die auf diese Weise schon gerettet werden konnten."

Ein Mitarbeiter des Altenheims in Ohio berichtete, nach dem Vorfall hätten die Heimbewohner ihr Abendessen fortgesetzt. Ris schickte Heimlich ein Dankschreiben. Auf einem anschließend gemachten Foto wirken sie wie ein Paar.

Bei dem Heimlich-Manöver umfasst der Retter den Erstickenden von hinten. Er bildet mit einer Hand eine Faust, legt sie zwischen Bauchnabel und Brustbein, und umfasst die Faust mit der anderen Hand. Dann wird die Faust ruckartig und mit viel Kraft nach oben und hinten gezogen. (AFP)

Eine genaue und einfache Anleitung, wie man den Heimlich-Griff anwendet, lesen Sie hier.

Zur Startseite