zum Hauptinhalt

Dauerregen und Überschwemmungen: Mehrere Tote bei Unwetter in Bulgarien

Seit Sonntag sind in Bulgarien mindestens fünf Menschen durch Hochwasser ums Leben gekommen.

Bei Unwettern mit Dauerregen und Hochwasser sind in Bulgarien seit Sonntag mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Besonders kritisch war die Lage im Osten und im Süden des Balkanlandes, wie Medien am Dienstag in Sofia berichteten. In diesen Regionen traten mehrere Flüsse und ein großer Stausee über die Ufer.

In Elchowo, unweit der Grenze zur Türkei, überflutete der Fluss Tundscha den Viehmarkt und den Stadtpark. Im ganzen Land wurden hunderte Menschen in Sicherheit gebracht. Um eine Flutkatastrophe zu vermeiden, wurde aus vielen Stauseen das Wasser kontrolliert abgelassen. Dutzende Gemeinden riefen den Notzustand aus. Das Rote Kreuz startete eine Hilfsaktion. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false