Welt : Der bisher wärmste Tag des Jahres

NAME

Berlin (Tsp/dpa). Mit Temperaturen von bis zu 28 Grad war der Mittwoch der bisher wärmste Tag des Jahres in Berlin und Brandenburg. Wie der Meteorologe Thomas Globig von Meteomedia sagte, lagen die Temperaturen leicht über dem ungewöhnlich warmen 9. Mai. Damals wurden in Dahlem 27 Grad gemessen. Die gestrigen Temperaturen stellen aber keinen Rekord dar. Am 22. Mai 1950 wurden 31 Grad gemessen, sagte Globig. Das schöne Wetter der vergangenen Tage geht nun zu Ende.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen gewinnt Tief „Golda“ allmählich die Oberhand über das schwächelnde Hoch „Urs“: Regen, Gewitter, wenig Sonne und sinkende Temperaturen sind nach der übereinstimmenden Vorhersage der Meteorologen die Folge. Am Freitag stellt sich Aprilwetter ein.

Ein Regenschirm sollte auch am Wochenende bei keinem Gang ins Freie fehlen. Im Westen muss am Donnerstag teils mit Schauern, teils mit starkem Regen gerechnet werden. Zwischen Ostsee und Erzgebirge sowie in Ostbayern scheint zunächst noch die Sonne. Im Laufe des Tages regnet es aber im Osten heftig, während die Schauer im Westen wieder nachlassen. Die Temperaturen sinken auf Höchstwerte zwischen 14 und 20 Grad im Westen, im Osten trumpft die Sonne mit 23 bis 27 Grad mancherorts noch einmal auf. Dort, wo es regnet und gewittert, muss auch mit Sturmböen gerechnet werden.

Bei ungewöhnlich kühlem Maiwetter sind in der russischen Hauptstadt Moskau erneut drei Menschen auf der Straße erfroren. Das teilten die Rettungskräfte am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax mit. Bei nächtlichen Temperaturen von knapp über null Grad seien seit Wochenbeginn bereit zehn Menschen in Moskau erfroren, hieß es. Die meisten Opfer waren Obdachlose. Kurz vor dem Beginn der Feriensaison steigen in ganz Europa auch langsam die Wassertemperaturen. Bis zu 19 Grad an der Adria und 21 Grad rund um Zypern laden schon zu einem erfrischenden Bad im Meer ein, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Hamburg mitteilt. Auch auf den Kanarischen Inseln liegen die Wassertemperaturen um die 20 Grad.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben