Welt : DIE letzte MELDUNG

Einkaufen wie vor 300 Jahren

Ein 300 Jahre alter Einkaufszettel ist in einer chinesischen Vase in Nordengland gefunden worden. Die Vase aus dem 18. Jahrhundert war in dem Museum Fairfax House in York ausgestellt und wurde wie jedes Jahr im Januar gereinigt, berichteten mehrere britische Medien am Freitag. Ein Angestellter habe dann ein Rasseln in der Porzellanvase gehört. „Ich habe vorsichtig ein Stöckchen hineingesteckt und ein zerknittertes Reispapier mit chinesischen Zeichen aus schwarzer Tinte herausgezogen“, erklärte Peter Musgrove. Auf dem filigranen Papier, einer Einkaufsliste, waren nach ersten Angaben die Kosten für verschiedene Pigmente verzeichnet, die zum Dekorieren des Gefäßes benötigt wurden. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben