Welt : DIE letzte MELDUNG

-

Nur ein Gerücht – Osterhasen keine

ehemaligen Weihnachtsmänner

Nach Angaben des Bundesverbandes der deutschen Süßwarenindustrie wurden im vergangenen Jahr 22 000 Tonnen ungefüllte Schokoladen-Hohlfiguren produziert, davon etwa 56 Prozent Osterhasen. Bei einem Durchschnittsgewicht von 100 Gramm waren dies rund 123 Millionen Schokohasen. Sind Osterhasen ehemalige Weihnachtsmänner? „Das ist alles eine Mär. Hohlfiguren werden nicht umgeschmolzen“, sagt Thomas Pape vom Infozentrum Schokolade des Industrieverbandes. Die überzähligen Hasen, die nach Ostern noch in den Supermarktregalen herumliegen, werden in der Regel für den halben Preis angeboten oder an Kindergärten verschenkt. „All das ist wirtschaftlicher, als übrig gebliebene Schokohasen umzuschmelzen“, sagte Pape. Die Hasen aus den Geschäften zurückzuholen und mühselig wieder auszupacken, sei viel zu aufwendig. AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar