Welt : Die letzten Minuten vor dem Zusammenstoß

-

Die russische Tupolew154 fliegt auf dem Weg nach Barcelona über Süddeutschland. Aus Süden nähert sich dieBoeing 757, die Richtung Brüssel fliegt.

23:34:42 Uhr: Die automatischen Warnsysteme (TCAS) in beiden Maschinen schlagen Alarm und melden „Traffic, Traffic“.

23:34:49 Uhr: Der zuständige Schweizer Fluglotse fordert den Piloten der Tupolew auf, seine Flughöhe zu verringern.

23:34:56 Uhr: Das TCAS der Boeing erteilt Kommando zum Sinkflug, was die Besatzung sofort befolgt. Zeitgleich leiten die Piloten der Tupolew den Sinkflug ein. Das TCAS der Tupolew dagegen sagt: Steigen.

23:35:03 Uhr: Der Lotse wiederholt die Anweisung für die Tupolew, schnell zu sinken.

23:35:10 Uhr: Die Besatzung der Boeing erhält von ihrem TCAS das Kommando, stärker zu sinken.

23:35:24 Uhr: Die Tupolew erhält von ihrem bordeigenen Warnsystem das Kommando, den Steigflug zu verstärken. Die Piloten gehorchen aber dem Lotsen.

23:35:32 Uhr: Beide Flugzeuge kollidieren. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben