zum Hauptinhalt

Panorama: Die wichtigsten Fälle

Zum ersten Mal wurden am Kopf zusammengewachsene Zwillinge voneinander getrennt, wie Fachzeitschriften zu entnehmen ist. Der Ort der Operation ist nicht bekannt.

Zum ersten Mal wurden am Kopf zusammengewachsene Zwillinge voneinander getrennt, wie Fachzeitschriften zu entnehmen ist. Der Ort der Operation ist nicht bekannt. Die Kinder überlebten die Operation nicht.

1953: Erstmals überlebt ein Zwilling die riskante Trennung.

1957: Beide Kinder überleben eine Trennung ihrer Köpfe.

2001: Ganga und Jamuna Shrestha (11 Monate alt) aus Nepal werden in Singapur getrennt, beide überleben. Die Operation dauerte 96 Stunden.

2003: Erstmals werden erwachsene siamesische Zwillinge getrennt. Die beiden 29-jährigen iranischen Frauen starben nach einer 50-stündigen Operation an Blutverlust – kurz vor der endgültigen Trennung.

2003. Die siamesischen Zwillinge Ahmed und Mohammed Ibrahim aus Ägypten werden in Dallas getrennt. Die Trennung gelang, doch die Ärzte rechnen mit Hirnschäden.

2003: Zwei an den Schläfen zusammengewachsene Mädchen aus Thessaloniki werden in Rom erfolgreich voneinander getrennt.

2004: In New York trennen Ärzte die Köpfe der Brüder Carl und Clarence Aguirre. Die 17-stündige Operation verläuft erfolgreich. Ärzte hoffen, dass die beiden Zweijährigen schon an Weihnachten laufen können. thu

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false