"Django Unchained" : Angeblicher Rassismus: Ebay lässt von Django-Puppen ab

Die Merchandising-Puppen zu Quentin Tarantinos Film "Django Unchained" werden nicht mehr verkauft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Preise in die Höhe schnellen. Gruppen hatten wegen angeblichen Rassismus gegen den Film und vor allem die Puppen protestiert.

Christoph Waltz und Jamie Foxx in Quentin Tarantinos "Django Unchained".
Christoph Waltz und Jamie Foxx in Quentin Tarantinos "Django Unchained".Foto: dpa

Ebay hat mehrere Puppen zu Quentin Tarantinos Film „Django Unchained“ als „zu anstößig“ aus dem Verkauf gezogen. Eine Sprecherin verwies am Freitag darauf, dass die Figuren zu dem blutigen Sklavereifilm gegen Bestimmungen des Internetauktionshauses verstießen. Unter anderem verbietet Ebay den Verkauf von Produkten mit einer „intoleranten Einstellung zu Religion, sexueller Orientierung, Rasse oder ethnischem Hintergrund“. Die Puppen stellten unter anderem den Kopfgeldjäger Dr. Schultz und den freigelassenen Sklaven Django dar, die in dem Film von Christoph Waltz und Jamie Foxx gespielt werden. Vergangene Woche hatte die Promiwebseite TMZ bereits berichtet, dass die Filmproduktionsfirma Weinstein Company die Hersteller der Puppen gebeten habe, die Produktion einzustellen, nachdem sie Protestschreiben von Schwarzen-Gruppen erhalten hatte. Der Film ist wegen seiner Gewaltszenen sowie der Darstellung der Sklaverei in den USA umstritten.

Angefangen hatte die Kampagne gegen den Film mit der Behauptung des Regisseurs Spike Lee, Tarantinos Film sei abscheulich und bis ins Mark rassistisch. Dem schlossen sich einige Gruppen an. Andere konnten sich der Kritik nicht anschließen. Die Kritik richtete sich zuletzt vor allem gegen die Merchandising-Puppen aus dem Film. Das Filmstudio Weinstein stellte Produktion und Vertrieb daraufhin ein. Jetzt folgte Ebay. Der Online-Händler untersagt die Versteigerung der Figuren. Jetzt steigt der Preis. Amazon bietet die Puppen für 350 Euro an. fsie,AFP

12 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben