zum Hauptinhalt

Drogen: 400 Kilo Kokain sichergestellt

Fahnder in Bremerhaven haben in einem Container 400 Kilogramm hochreines Kokain sichergestellt. Das Rauschgift hat einen Straßenverkaufswert von rund 30 Millionen Euro.

Das Rauschgift sei in einer Weinladung aus Mittelamerika versteckt gewesen, sagte der Vizepräsident des Zollkriminalamtes, Paul Wamers. "Der Container war sehr auffällig." Die 390 Drogenpäckchen lagerten in 16 Sporttaschen zwischen 900 Kartons Rot- und Weißwein.

Das Rauschgift hat einen Reinhaltsgehalt von fast 90 Prozent. Empfänger der Ladung war eine belgische Im- und Exportfirma. Die Beamten tauschten das Kokain mit Ausnahme einer geringen Menge gegen einen Ersatzstoff aus und verfolgten den Weg der brisanten Fracht bis nach Antwerpen. Am 12. September konnten die Ermittler dort drei Tatverdächtige festnehmen, die seitdem in Untersuchungshaft sitzen. Es handelt sich um zwei 58 Jahre alte Niederländer und einen 54- jährigen Belgier. Zu Hintermännern wollten die Fahnder aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben machen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false