zum Hauptinhalt

Drogen: Mit ''Magic Mushrooms'' nackt durch Amsterdam

Nach der Einnahme halluzinogener Pilze ist ein deutscher Tourist am vergangenen Wochenende nackt durch eine Einkaufsstraße von Amsterdam spaziert. Rettungsdienste müssen dort immer öfter zu Zwischenfällen mit halluzinierenden Menschen anrücken.

Ein niederländischer Autofahrer habe den Mann schließlich festhalten können und ihm sein Hemd geborgt, bis die Polizei eintraf, teilte ein Sprecher der niederländischen Nachrichtenagentur ANP mit. Die Ordnungshüter hätten den Mann zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

In der Amsterdamer Drogenszene setzen immer mehr Touristen auf den Rausch mit den "Magic Mushrooms", die in sogenannten Smartshops frei verkauft werden. Der Genuss der Pilze ist jedoch nicht ungefährlich, sie haben halluzinierende Wirkung und können zu Panikattacken führen - vor allem, wenn sie mit anderen Drogen kombiniert werden. In den vergangenen Jahren häuften sich die Zwischenfälle nach der Einnahme der Pilze: 2005 musste der Rettungsdienst deshalb schon 55 Mal eingreifen, ein Jahr später waren es 128 Interventionen. (mit AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false