zum Hauptinhalt

Drogenfahndung: Polizei zerschlägt Rauschgiftring

83,5 Kilogramm Heroin und 40.000 Ecstasy-Tabletten haben die Fahnder sichergestellt - Drogen mit einem Marktwert von 1,8 Millionen Euro. Dem Rauschgiftring kam die Polizei durch einen Dealer auf die Spur.

Norddeutsche Rauschgiftfahnder haben einen internationalen Dealer-Ring zerschlagen. Die Gruppe soll im großen Stil Heroinlieferungen aus der Türkei und den Niederlanden organisiert und das Rauschgift anschließend im norddeutschen Raum und nach Skandinavien verkauft haben. Am Dienstag nahmen Beamte im schleswig-holsteinischen Bad Bramstedt einen 28 Jahre alten mutmaßlichen Haupttäter fest, wie die Polizei am Donnerstag in Flensburg mitteilte.

Im Verlauf der rund anderthalb Jahre dauernden Ermittlungen hatten die Fahnder zahlreiche mutmaßliche Mitglieder der Gruppe identifiziert. Gegen insgesamt 16 Tatverdächtige in Deutschland, Schweden und der Türkei wurde mittlerweile Haftbefehl erlassen. Im Zuge der Verhaftungen stellten die Ermittler insgesamt 83,5 Kilogramm Heroin und 40.000 Ecstasy-Tabletten sicher. Die Drogen haben einen Marktwert von insgesamt 1,8 Millionen Euro.

Auf die Spur der Gruppe waren die Fahnder Ende 2006 bei Ermittlungen gegen einen 28 Jahre alten Drogendealer in Flensburg gestoßen. Der Mann hatte im deutsch-dänischen Grenzbereich mit Heroin gedealt. Im Sommer vergangenen Jahres kamen sie schließlich mutmaßlich führenden Köpfen der Gruppe bei der Planung eines großen Rauschgiftschmuggels aus der Türkei auf die Spur. Als die Drogen in einem Wohnmobil die Türkei verlassen sollten, schlugen die Ermittler zu und nahmen fünf Tatverdächtige fest. Alleine bei dieser Aktion wurden 75 Kilogramm Heroin und 40.000 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. (jam/ddp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false