zum Hauptinhalt
Burdsch_Chalifa

© AFP

Dubai: Höchster Wolkenkratzer der Welt eingeweiht

Mit einem pompösen Festakt hat das Golfemirat Dubai am Montag den höchsten Wolkenkratzer der Welt eingeweiht. Tausende Gäste feierten mit Feuerwerk, Wasserfontänen und einer Lichtshow die Eröffnung des 828 Meter hohen Burdsch Chalifa.

Die genaue Höhe des spektakulären Gebäudes war bis zum Schluss geheim gehalten und erst am Abend bekannt gegeben worden.

"Die Vereinigten Arabischen Emirate vollenden heute das höchste Gebäude, das jemals von Menschenhand errichtet wurde", sagte der Emir von Dubai, Scheich Mohammad Ben Rasched el Maktum, bei der Enthüllung einer Tafel an dem Gebäude. "Diese Großtat verdient es, den Namen eines großen Mannes zu tragen. Ich weihe heute den Burdsch Chalifa ein." Damit ist der Turm nach dem Staatsoberhaupt der Vereinigten Emirate benannt, Scheich Chalifa ben Sajed el Nahjan. Dubai gehört zu den Vereinigten Emiraten.

Zu der Einweihungs-Gala am Abend waren rund 6000 Gästen geladen. Fallschirmspringer trugen die Farben der Emirate - Rot, Grün, Schwarz und Weiß - während ein riesiges Porträt von Staatschef Scheich Chalifa auf eine Wand projiziert wurde. Unter dem Jubel der Zuschauer folgte eine Licht- und Feuerwerkschoreographie, die den Himmel von Dubai in allen Farben erleuchtete.

Der ursprünglich Burdsch Dubai genannte Turm hat am Boden die Form eines Ypsilons, wird nach oben hin immer schmaler und wird an der Spitze von einer gigantischen Stahlkonstruktion gekrönt. Bei gutem Wetter ist der Wolkenkratzer, der zwischen Meer und Wüste in den Himmel ragt, aus fast hundert Kilometern Entfernung zu erkennen. Er verfügt über 200 Stockwerke, von denen 160 für mehr als tausend Wohnungen und Büros genutzt werden sollen.

Die Kosten für den Bau wurden mit 1,5 Milliarden Dollar (rund eine Milliarde Euro) beziffert. Mit dem vom US-Architekten Adrian Smith entworfenen Wolkenkratzer hat der arabische Wüstenstaat den bisherigen Rekordhalter, das 508 Meter hohe Gebäude "Taipei 101" in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh, um Längen überholt.

Der Rekordturm könnte allerdings das letzte gigantische Bauprojekt in Dubai sein: Ende 2009 hatten die Finanzprobleme des Emirats die Börsen weltweit erschüttert. Dubai hat Schätzungen zufolge Schulden von mehr als 100 Milliarden Dollar angehäuft, davon hat allein 59 Milliarden Dollar das Staatsunternehmen Dubai World zu verantworten. In allerletzter Minute half ein zehn Milliarden Dollar (sieben Milliarden Euro) schwerer Kredit des reichen Nachbarn Abu Dhabi, die fälligen Schulden zu bezahlen. (smz/AFP) 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false