zum Hauptinhalt
Keine Staatsanwältin, sondern eine Prostituierte, hier auf der Kürfürstenstraße in Berlin.

© ullstein bild - Volkreich

Düsseldorfer Straßenstrich: An die Falsche geraten: Freier spricht Ermittlerin der Staatsanwaltschaft an

„Was kostet's?“ hat ein Freier auf dem Düsseldorfer Straßenstrich einer Amtsanwältin zugerufen, die sich gerade ein Bild von der illegalen Prostitution machen wollte. Die Erklärung des Mannes überzeugte das Gericht nicht.

Ein Freier hat auf dem Düsseldorfer Straßenstrich ausgerechnet eine Ermittlerin der Staatsanwaltschaft angesprochen. Die 34-jährige Amtsanwältin hatte sich zusammen mit Mitarbeitern des Ordnungsamts ein Bild von der illegalen Prostitution im Sperrbezirk verschafft, als sie mit der Frage „Was kostet's?“ konfrontiert wurde, bestätigte eine Sprecherin des Amtsgerichts am Mittwoch Medienberichte.

Der 51-Jährige erhielt wegen eines Verstoßes gegen die Sperrbezirksverordnung einen Bußgeldbescheid über 250 Euro und zog dagegen vor Gericht. Seine Behauptung, er habe die Juristin nur freundlich gegrüßt, überzeugte das Gericht nicht. Es reduzierte aber die Bußgeldhöhe um satte 90 Prozent auf 25 Euro: Der Mann konnte glaubhaft machen, dass er in einem Wohnheim mit 107 Euro Taschengeld im Monat auskommen müsse und davon auch noch Schulden abstottere. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false