Welt : Ehre den Datenkraken

-

Bielefeld – Der scheidende Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) bekommt den „Big Brother Award“. Der in diesem Jahr zum sechsten Mal vergebene „Negativpreis für Datenkraken“ gehe an Schily, weil er zum 1. November den biometrischen Reisepass einführen wolle, dessen Technik unausgereift und unsicher sei und der zu einer erkennungsdienstlichen Behandlung der gesamten Bevölkerung führe, teilte der Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs mit.

Der „Big Brother Award“ in der Kategorie „Regional“ wurde einer Grundschule Ennigloh bei Bünde (Kreis Herford) verliehen, weil diese die Namen von Schulanfängern ohne Billigung der Eltern an Kreditinstitute weitergegeben hatte. Den Grundschülern wurde daraufhin ein „Startkonto“ angeboten.

Dem Organisationskomitee des Deutschen FußballBundes für die Weltmeisterschaft 2006 und dessen Chef Franz Beckenbauer wurde außerdem ein „Big Brother Award“ in der Kategorie „Verbraucherschutz“ verliehen – wegen der „inquisitorischen Fragebögen“ zur Bestellung von WM-Tickets und der geplanten Weitergabe der Adressen an den Weltfußballbund Fifa. WM-Tickets sollen erstmals mit einem so genannten „Schnüffelchip“ RFID ( Radio Frequency Identification) ausgestattet sein, auf dem personenbezogene Daten gespeichert werden.

Der „BigBrotherAward“ wird seit 1998 an Unternehmen, Organisationen und Personen verliehen, die in „besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder persönliche Daten Dritten zugänglich machen“. In diesem Jahr gingen knapp 300 Vorschläge für den Negativpreis ein. Die „Big Brother Awards“ sollen Datenschutz durch konkrete Beispiele anschaulich machen und die Diskussion um Privatsphäre und Datenschutz fördern. Weitere Trophäen erhielten die Generalstaatsanwaltschaft von Schleswig-Holstein für eine großflächige Fahndung nach Zeugen mit Hilfe der Handy-Ortung und die Saatgut Treuhand Verwaltungs GmbH für ihre „Datensammelwut“ über Bauern, die „illegal“ Kartoffeln aus eigener Ernte zur Aussaat verwenden. ddp/dpa

www.bigbrotheraward.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar