zum Hauptinhalt
Ein Germanwings Airbus A 319 startet am Dienstag auf dem Flughafen Köln/Bonn. Knapp ein Jahr nach dem Germanwings-Absturz ist eine Schülergruppe des Joseph-König-Gymnasiums aus Haltern zum Austausch Richtung Barcelona aufgebrochen.

© dpa

Ein Jahr nach Flugzeug-Katastrophe: Schüler aus Haltern wieder mit Germanwings nach Spanien geflogen

Die Germanwings-Katastrophe hat die Partnerschaft zwischen einem Gymnasium in Haltern und einer Schule bei Barcelona verstärkt. Jetzt flog erstmals nach dem Unglück wieder eine Schülergruppe dorthin - mit Germanwings.

Knapp ein Jahr nach dem Germanwings-Absturz ist wieder eine Schülergruppe des Joseph-König-Gymnasiums aus Haltern zu ihrer spanischen Partnerschule bei Barcelona geflogen. Bei dem Absturz am 24. März 2015 verunglückten 16 Schüler und 2 Lehrerinnen der Schule auf dem Rückflug von einem Schüleraustausch tödlich. 23 Schüler, zwei Lehrer und der Schulleiter flogen am Dienstag erneut mit der Fluggesellschaft Germanwings ab Düsseldorf. Aus praktischen Gründen, wie Schulleiter Ulrich Wessel dem Radiosender Bayern 1 sagte. Bis kommenden Dienstag sind die Schüler zu Gast in der etwa 40 Kilometer von Barcelona entfernten Stadt Llinars del Vallès. Schulleiter Ulrich Wessel begleitet die Gruppe für drei Tage.

Auch auf dem Rückweg fliegen sie mit der Fluggesellschaft Germanwings. Auf dem Rückflug am 15. März will die Gruppe in Köln/Bonn landen, um Parallelen zum Unglücksflug zu vermeiden. Ziel war damals Düsseldorf. „Wir sind tief bewegt, dass Schüler und Lehrer dieser Schule uns wieder gewählt haben und uns erneut ihr Vertrauen schenken“, sagte Germanwings-Sprecher Heinz Joachim Schöttes der „Bild“.

Bei der Katastrophe hatte der psychisch kranke Copilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht. Alle 150 Menschen an Bord starben. „Diese Katastrophe hat das Band zwischen den Schulen verstärkt“, sagte Wessel in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Die Katastrophe habe auch bei der spanischen Schule Spuren hinterlassen. „Es wäre das völlig falsche Signal gewesen, diesen Austausch jetzt aufzugeben.“ Im Juni werden im Gegenzug 23 spanische Schüler nach Haltern kommen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false