zum Hauptinhalt
Der Liedermacher Wolf Biermann mit einem seiner Stahlschränke in Hamburg.

© dpa

Einen Monat nach dem Einbruch: Gestohlener Stahlschrank von Wolf Biermann in Kanal gefunden

Einer von zwei geraubten Stahlschränken des Liedermachers wurde in einem Kanal gefunden. Er ist jedoch leer, die wichtigen Manuskripte und wertvollen Andenken Wolf Biermanns befinden sich in dem anderen Schrank.

Einen Monat nach einem Einbruch in das Hamburger Haus von Liedermacher Wolf Biermann (78) haben Polizeitaucher einen von zwei gestohlenen Stahlschränken aus einem Kanal geborgen. Es sei allerdings ein leerer Schrank gewesen, nicht der, in dem er die ihm so wichtigen Manuskripte und Andenken an seinen in Auschwitz ermordeten Vater aufbewahrt habe, sagte der Liedermacher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Ein Bauarbeiter hatte an dem Kanal im Stadtteil Hammerbrook zunächst eine Bibel von 1732 gefunden, die nach Biermanns Angaben in dem zweiten Schrank gelegen hatte. Die weitere Suche der Taucher blieb aber zunächst ohne Erfolg. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false