zum Hauptinhalt
Das ist die Boeing 747 der Virgin Atlantic mit dem eingeklemmten Fahrwerk, die am Montag über Südengland kreiste.

© dpa

England: Boeing 747 muss in London notlanden

Bei der Notlandung einer Boeing 747 auf dem Londoner Flughafen Gatwick sind am Montag mehrere Passagiere leicht verletzt worden. Das eingeklemmte Fahrwerk ist auf einem Foto zu sehen.

Bei der Notlandung einer Boeing 747 auf dem Londoner Flughafen Gatwick sind am Montag mehrere Passagiere leicht verletzt worden. Der Jumbojet war nach Angaben der Fluggesellschaft Virgin Atlantic gegen Mittag mit 462 Menschen an Bord in Gatwick Richtung Las Vegas gestartet. Weil es ein "technisches Problem" an einem Fahrwerke gab, kehrte der Pilot aber schon nach kurzer Zeit wieder um. Vor der Notlandung kreiste die Maschine noch mehrere Stunden über Südengland, um Treibstoff zu verbrennen.

Bei der Landung waren nur vier der fünf Fahrwerke ausgefahren, wie auf Fernsehbildern zu sehen war. Passagiere berichteten später, viele Menschen an Bord hätten Angst gehabt. "Viele haben sich Sorgen gemacht, einige haben geweint", erzählte der Passagier Dan Crane. Nach Angaben eines Flughafensprechers konnten die Passagiere das Flugzeug über Treppen verlassen. Es seien nur einige "leichte Verletzungen" gemeldet worden.
Die Notlandung legte den Flughafen, der nur eine Start- und Landebahn hat, kurzzeitig lahm. Wie der Sprecher sagte, konnten in Gatwick zwischenzeitlich keine anderen Maschinen starten und landen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false