zum Hauptinhalt

Entscheidung: Vater von Britney Spears bleibt vorerst ihr Vormund

Erst verliert sie vorläufig das Sorgerecht für ihre Kinder, nun auch noch das Sorgerecht für sich selbst: Britney Spears' Vater behält vorerst die Vormundschaft über seine Tochter. Der Popstar selbst soll noch mindestens zwei Wochen in psychiatrischer Behandlung bleiben.

Der Vater von Britney Spears behält vorerst die Vormundschaft über den Popstar. Dies entschied in Los Angeles Justizangaben zufolge die zuständige Richterin Reva Goetz. Die Vormundschaft gelte auf jeden Fall bis zu einer neuen Anhörung am 14. Februar. Damit erlitten Spears Anwälte eine Niederlage. Sie wollten die Kontrolle des Vermögens der 26-Jährigen durch ihren Vater rückgängig machen, stattdessen sollte eine Bank diese Aufgabe übernehmen. Dieses Ansinnen wies Goetz mit der Maßgabe zurück, dass sie selbst erst einmal mehr Zeit für den Fall brauche. So müsse sie erst noch herausfinden, ob Spears überhaupt in der Lage sei, die aktuelle Situation zu verstehen und beispielsweise Anwälte anzuheuern.

Die Entscheidung erfolgte nur wenige Stunden, nachdem ein anderer Richter eine Anhörung im Sorgerechtsstreit zwischen Spears und ihrem Ex-Ehemann Kevin Federline um zwei Wochen verschoben hatte. Neuer Termin für die nächste Runde in diesem Gerichtsstreit ist nun der 19. Februar. Spears und ihr Ex-Ehemann streiten erbittert um das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Söhne. Vorläufig wurde die Obhut für den zweijährigen Sean Preston und den einjährigen Jayden James bereits Federline übertragen, Spears Anwälte kämpfen derzeit um eine neue Besuchserlaubnis für ihre Klientin.

Die Sängerin war wegen ihrer vielen Probleme in der vergangenen Woche in eine psychiatrische Klinik eingeliefert worden. Daraufhin hatte Richterin Goetz am Freitag Jamie Spears zum Vormund seiner Tochter bestimmt. Nach einem Bericht des US-Magazins "People" soll die 26-Jährige auf Anweisung der Ärzte noch mindestens zwei Wochen in der psychiatrischen Klinik bleiben. (sba/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false