zum Hauptinhalt

Panorama: Erdbeben: Starkes Beben in Griechenland bis in die Türkei zu spüren

Griechenland ist am Donnerstagmorgen von einem starken Erdbeben erschüttert worden, das bis in die Türkei und nach Bulgarien zu spüren war. Zahlreiche Griechen und Touristen trieb das Beben mitten in der Nacht in Panik aus den Häusern.

Griechenland ist am Donnerstagmorgen von einem starken Erdbeben erschüttert worden, das bis in die Türkei und nach Bulgarien zu spüren war. Zahlreiche Griechen und Touristen trieb das Beben mitten in der Nacht in Panik aus den Häusern. Mehrere Dutzend Gebäude wurden bei dem Erdstoß der Stärke 5,7 beschädigt. Berichte über Verletzte lagen zunächst nicht vor.

Das Epizentrum lag etwa 135 Kilometer nordöstlich von Athen im Meer nahe der Ägäisinsel Skyros. Dort war am Mittwochabend bereits ein Beben der Stärke 4,4 aufgetreten. Das Beben am Donnerstag um etwa 2 Uhr 20 MESZ war dann auch bis in den Süden des Landes spürbar. Mehrere Nachbeben folgten.

Auf Skyros wurden mehrere historische Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Steine aus einem antiken Bauwerk über dem Ort Linaria stürzten auf geparkte Autos. Durch die Mauern einer 1000 Jahre alten Kirche zogen sich Risse. "Alle sind aus ihren Häusern geflohen und sitzen nun auf Plätzen und in Parks", berichtete der Bürgermeister von Skyros, Dimitris Angelis.

Zur Startseite