Welt : Erste fahrerlose U-Bahn in Betrieb

Nürnberg - Mit zweijähriger Verzögerung hat am Samstag Deutschlands erste vollautomatisch betriebene U-Bahn in Nürnberg ihren Betrieb aufgenommen. Vor rund 1000 Bürgern und Festgästen gab Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) symbolisch die Strecke frei. Die Hightechbahn hatte ursprünglich schon im Jahr 2006 fahren sollen. Der Starttermin war wegen technischer Probleme wiederholt verschoben worden. Tiefensee zeigte sich nun sicher, dass Deutschland dieses System exportieren werde: „ Hochtechnologie in Verbindung mit Verkehr – das brauchen wir.“ Bei den neuen U-Bahnen ersetzen Computern den Fahrer. In den Bahnhöfen sorgt eine Hinderniserkennung in den Gleisen dafür, dass die U-Bahn anhält, falls jemand aufs Gleis stürzt. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben