zum Hauptinhalt
Roman Lob setzte sich in der Castingshow "Unser Star für Baku" durch und darf nun Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten.

© dpa

Euro Vision Songcontest: Roman Lob singt in Baku

Der 21-jährige Roman Lob wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2012 vertreten. Die Zuschauer kürten ihn zum Sieger der Castingshow "Unser Star für Baku" und bestimmten auch, welchen Song er in Aserbaidschan singen wird.

Roman Lob, der Industriemechaniker aus Neustadt in Rheinland-Pfalz wurde am Donnerstagabend von den ARD-Fernsehzuschauern gewählt. Er setzte sich im Finale von „Unser Star für Baku“ gegen die 27-jährige Ornella de Santis aus Offenburg in Baden-Württemberg durch. Sein Lied für den Song Contest am 26. Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku heißt „Standing Still“. Über den Titel hatten die TV-Zuschauer ebenfalls abgestimmt.

Lob ist damit Nachfolger von Lena Meyer-Landrut, die für Deutschland sowohl 2010 in Oslo als auch 2011 in Düsseldorf gesungen hatte. Der 21-Jährige galt von der ersten Sendung an als Favorit. Die Jury unter Leitung von Thomas D von den Fantastischen Vier pries ihn als „Gehörgangschmeichler“, der mit jedem Song zu überzeugen wisse.

„Unser Star für Baku“ war in acht Shows bei ProSieben und in der ARD aus ursprünglich 20 Kandidaten ermittelt worden. Die abendfüllenden Sendungen erzielten sehr schlechte Einschaltquoten. Nachdem die erste Show des Vorentscheids noch 2,44 Millionen Menschen sehen wollten, brachen die Einschaltquoten immer weiter ein. Das Halbfinale sahen lediglich 1,22 Millionen Menschen. Zum Vergleich: Als im vergangenen Jahr die Zuschauer lediglich auswählen durften, welches Lied Lena beim ESC-Finale in Düsseldorf singen sollte, schalteten selbst in der Sendung mit der niedrigsten Einschaltquote 600.000 Menschen mehr ein als jetzt im Halbfinale. Die Kritik lautete nahezu einhellig, das Casting sei viel zu sehr in die Länge gezogen und die Juroren seien zu nett.

Die ARD will erst nach dem ESC-Finale am 26. Mai Bilanz ziehen. In den vergangenen zwei Jahren waren die Finale stets eine der erfolgreichsten Fernsehshows des Jahres. Auf Roman lastet nun großer Druck. Lena hatte im vergangenen Jahr in Düsseldorf immerhin noch Platz 10 geschafft, während sie 2010 in Oslo spektakulär mit „Satellite“ gewonnen hatte. (dpa)

Zur Startseite