zum Hauptinhalt

Panorama: Experte erwartet heiße Sommer und schneearme Winter in Folge der Erderwärmung

In Deutschland kann man in rund fünfzig Jahren wegen der Erderwärmung nicht mehr Ski fahren, sagte Klaus Hasselmann, Leiter des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, am Donnerstag auf einer Konferenz in Hamburg. In Folge der Erderwärmung werde der Schnee auf den deutschen Gebirgen schmelzen.

In Deutschland kann man in rund fünfzig Jahren wegen der Erderwärmung nicht mehr Ski fahren, sagte Klaus Hasselmann, Leiter des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, am Donnerstag auf einer Konferenz in Hamburg. In Folge der Erderwärmung werde der Schnee auf den deutschen Gebirgen schmelzen. In Zukunft würden außerdem heiße Sommer immer wahrscheinlicher werden. Die Jahresdurchschnittstemperatur sei seit der vorindustriellen Zeit um 0,7 Grad Celsius auf heute 15,7 Grad gestiegen. Für den Januar wird in Deutschland ein stetiger Anstieg der Durchschnittstemperatur von heute null Grad auf 0,7 Grad im Jahr 2050 erwartet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false