• Experten kritisieren Werbung zur Weltausstellung - Es wird nicht klar, worum es geht

Welt : Experten kritisieren Werbung zur Weltausstellung - Es wird nicht klar, worum es geht

Experten führender deutscher Agenturen haben die Werbekampagne der Expo kritisiert. Auf dpa-Anfrage angesichts des schwachen Besucherinteresses zum Expo-Auftakt sagten die Werbefachleute übereinstimmend, die seit Februar laufende Kampagne sei zu "abgehoben". "Lieschen Müller bekommt keine Informationen, was auf der Expo los ist und warum es sich lohnt, überhaupt dort hin zu gehen", sagte Norbert Lindhof, Geschäftsführer der Hamburger Agentur Scholz & Friends.

Dagegen sieht Expo-PR-Chef Matthias Ginsberg das Ziel erreicht, die Expo bekannt zu machen. "Nun kennen 90 Prozent der Deutschen die Expo, und ein Viertel, nach anderen Umfragen sogar ein Drittel wollen kommen. In Zahlen sind das 16 Millionen Besucher, die durchschnittlich 2,3 Mal zu kommen beabsichtigen", sagte er. Es sei die Strategie gewesen, überhaupt die Voraussetzungen für den Absatz der Tickets zu schaffen. Darauf müssten dann Verkaufsförderung und Ticketing aufsetzen. "Die Gleichsetzung von mangelhaftem Kartenabsatz mit mieser Werbung sei eine unzulässige Verkürzung: Die Werbung spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle, aber sicherlich nicht die einzige." Für den Eröffnungstag sind erst 56 000 Karten verkauft. Erwatet wurden zuerst 250 000, später nur noch 150 000. Wie der "Spiegel" berichtet, findet die Expo vor allem unter den Jüngeren starke Resonanz. Fast jeder Zweite der 18- bis 24-Jährigen will sie besuchen.

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