Fall Madeleine : Festnahme bringt keine Spur zu Maddie

Bei der Suche nach der im Mai in Portugal entführten vierjährigen Madeleine ist der Polizei in Spanien ein betrügerisches Paar ins Netz gegangen. Die Festnahme führte aber zu keinen neuen Erkenntnissen.

Madeleine
Genug belastendes Material? Die Polizei übergibt den Fall Madeleine an die portugiesische Staatsanwaltschaft. -Foto: AFP

MadridDie Festnahme von zwei Verdächtigen im Fall Madeleine haben die Fahnder bei der Suche nach der entführten Vierjährigen nicht weitergebracht. Das in Südspanien festgenommene Paar habe nach bisherigen Erkenntnissen mit der Entführung des britischen Mädchens Anfang Mai in Portugal nichts zu tun, teilte die spanische Polizei mit.

Der Italiener und seine portugiesische Begleiterin waren am Vortag in Sotogrande in der südspanischen Provinz Cádiz dingfest gemacht worden. Sie sollen versucht haben, sich von den Eltern des Mädchens die ausgesetzte Belohnung zu erschwindeln. Über eine Anwältin in der südspanischen Metropole Málaga hätten sich versucht, mit den Eltern in Kontakt zu treten und ihnen falsche Informationen über deren vermisste Tochter anzubieten.

Das Paar sollte noch am Wochenende einem Haftrichter vorgeführt werden. Beamte einer Spezialeinheit der Polizei durchsuchten stundenlang die Unterkunft des Italieners und der Portugiesin in Sotogrande. "Wir haben nichts gefunden, was die Festgenommenen mit der Entführung Madeleines in Verbindung bringt", sagte ein Sprecher der portugiesischen Polizei, die an der Aktion beteiligt war.

Gegen den Italiener lag ein internationaler Haftbefehl aus Frankreich vor, der mit dem Fall Madeleine nicht in Verbindung steht. Er hatte nach spanischen Angaben in Frankreich eine 18-monatige Haftstrafe wegen Misshandlung seiner Tochter verbüßt. Spanische Richter müssen nun über seine Auslieferung an Frankreich entscheiden. Madeleine war Anfang Mai aus einer Ferienanlage an der Algarve-Küste in Südportugal entführt worden. Trotz einer internationalen Suchaktion fehlt von dem Mädchen bislang jede Spur. (mit dpa)