zum Hauptinhalt

Fernsehen: "Tatort" auf türkisch

Robert Atzorns Nachfolger als "Tatort"-Ermittler in Hamburg ist gefunden. Der Schauspieler Mehmet Kurtulus wird künftig als Hauptkommissar Cenk Batu für die ARD im Einsatz sein.

Hamburg - Der erste Fall mit dem 34-jährigen Kurtulus wird im kommenden Jahr zu sehen sein. Atzorn hatte vor wenigen Tagen nach sieben Jahren seinen Rückzug bekannt gegeben. Der von Kurtulus verkörperte Kommissar Batu ist ein Sohn türkischer Einwanderer. Er soll unter anderem auch verdeckt ermitteln. "Das ist eine besondere Herausforderung und eine weitere Pionierarbeit in meinem beruflichen Werdegang", sagte Kurtulus. NDR- Programmdirektor Volker Herres sagte, Kurtulus sei der erste türkischstämmige "Tatort"-Kommissar: "Wenn man ehrlich ist, war das längst überfällig."

Kurtulus, geboren in Salzgitter, schnupperte jüngst neben Maria Furtwängler als Hauptkommissar im Krimi "Wem Ehre gebührt" bereits "Tatort"-Luft. Er wirkte in Fatih Akins Kinofilm "Gegen die Wand" sowie in den TV-Produktionen "Eine Liebe in Saigon" und "Der Tunnel" mit. (tso/dpa)

Zur Startseite