• Film-Monster als Tourismusbotschafter: Godzilla erhält Aufenthaltsgenehmigung für Japan

Film-Monster als Tourismusbotschafter : Godzilla erhält Aufenthaltsgenehmigung für Japan

Schon länger ist Godzilla Tourismusbotschafter der Stadt Tokio. In einem Bezirk der Präfektur wurde dem Monster nun eine Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt.

von
Der Kopf von Godzilla ragt 52 Meter über Gebäuden in Tokio, Japan.
Der Kopf von Godzilla ragt 52 Meter über Gebäuden in Tokio, Japan.Foto: AFP

Godzilla hat die Stadt Tokio bereits mehrfach dem Erdboden gleich gemacht - allerdings nur in den zahlreichen Filmen, die weltweit über das Monster produziert wurden und Millionen in die Kinos locken. Allein 28 japanische Produktionen drehen sich um das Ur-Monster. Bereits im Jahre 2009 ist Godzilla "Tourismusbotschafter" der Stadt Tokio geworden. Anlässlich dazu wurde ein "original"-großer Kopf des Monsters eingeweiht, der 52 Meter hoch über Toho reicht, einem Stadtteil von Tokio, wo auch die japanischen Filmstudios liegen. Das Merchandising-Business rund um Godzilla boomt nicht erst seitdem.

In dem Bezirk Shinjuku hat Godzilla nun eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, wie animenewsnetwork.com schreibt. Die Behörden überreichten 3000 Fans eine Kopie des Dokuments.

Die Übersetzung des Dokuments

Name: Godzilla

Adresse: Shinjuku, Kabukichō, 1-19-1

Geburtsdatum: 09.04.1954 (hierbei handelt es sich um das Erscheinungsdatum des ersten Godzilla-Films)

Datum des Erhalts der Aufenthaltsgenehmigung: 09.04.2015

Grund für besonderen Aufenthalt: Unterhaltung der Bewohner und Bewachung des Stadtteils Kabukichō sowie Förderung des Tourismus in Form eines Godzilla-Kopfes auf dem Dach des TOHO-Gebäudes in Shinjuku.

Letzte Besuche in Shinjuku: Drei Mal: "Godzilla" (1984), "Godzilla – Duell der Megasaurier" (1991), "Godzilla 2000: Millennium" (1999)

Der Tourismusbotschafter der Stadt Tokio, das aus Filmen bekannte Monster "Godzilla", über den Toho-Kinos in Tokio. Das Monster hat sogar eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten.
Der Tourismusbotschafter der Stadt Tokio, das aus Filmen bekannte Monster "Godzilla", über den Toho-Kinos in Tokio. Das Monster...Foto: imago/AFLO

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben