zum Hauptinhalt
Die Gründe für den Absturz der Air-Asia-Maschine QZ8501 sind noch immer unklar.

© Reuters

Flug QZ8501: Suchteams entdecken große Wrackteile der abgestürzten Air-Asia-Maschine

Die indonesischen Behörden vermelden Erfolge bei der Suche nach dem Wrack der abgestürzten Air-Asia-Maschine. Doch die Flugschreiber werden noch immer vermisst. War Eis schuld an dem Unglück?

Knapp eine Woche nach dem Absturz der Air-Asia-Passagiermaschine vor Borneo haben Suchmannschaften zwei große Wrackteile des Airbus entdeckt. Der Passagierjet war am Sonntag aus ungeklärter Ursache mit 162 Menschen an Bord ins Meer gestürzt. Indonesische Fachleute vermuten, dass Eis an den Triebwerken das Unglück ausgelöst haben könnte.

Die jeweils mehrere Meter großen Flugzeug-Trümmer seien in einer Meerestiefe von 30 Metern geortet worden, sagte der Leiter der indonesischen Bergungskräfte, Bambang Sulistyo, am Samstag. „Ich kann bestätigen, dass es sich um Teile des gesuchten Flugzeuges handelt.“ Am Freitag hatte die Besatzung eines indonesischen Marineschiffs nach eigenen Angaben schon das Heck des Flugzeugs mit Hilfe eines Sonars entdeckt. Der Fund war offiziell nicht bestätigt worden.

Die Suche konzentriert sich vor allem auf die Flugschreiber, die bislang jedoch nicht geortet wurden. Die Gründe für den Absturz sind noch immer unklar. Der Kapitän der Maschine hatte im letzten Funkspruch um eine Kursänderung gebeten, weil er einen Sturm umfliegen wollte.

Air Asia darf Unglücksroute nach Singapur nicht mehr bedienen

Experten der indonesischen Regierung vermuten, dass Eis die Triebwerke beschädigte, als das Flugzeug in den Sturm geriet. „Aufgrund der vorliegenden Daten war Wetter der Auslöser“, hieß es in einer ersten Analyse der Wetterbehörde. „Am wahrscheinlichsten ist Vereisung.“ Dies sei allerdings nur ihre Einschätzung aufgrund der vorliegenden Wetterdaten, keine endgültige Schlussfolgerung, betonten die Meteorologen.

Die Rettungskräfte konnten offiziellen Angaben zufolge bislang 30 Leichen aus dem Meer bergen. Mindestens fünf der Toten seien noch in ihren Sitzen festgeschnallt gewesen, sagte ein Mitglied des Rettungsteams.
Die Billigfluglinie Air Asia darf nach dem Absturz ihres Airbusses A320 nicht mehr die Unglücksroute vom indonesischen Surabaya nach Singapur bedienen. Das teilte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Jakarta mit. Grund sei ein Verstoß gegen geltende Flugplan-Regeln.

Air Asia habe den Unglücksflug QZ8501 am Sonntag starten lassen, obwohl die Route nur an den Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag geflogen werden dürfe, hieß es zur Begründung. (dpa)

Zur Startseite