zum Hauptinhalt
Bangkok Airport

© dpa

Flughafen-Besetzung: Immer mehr Thailand-Flüge abgesagt

Wegen der Besetzung der Flughäfen in Bangkok durch Demonstranten werden mehr als 1200 weitere deutsche Urlauber nicht nach Thailand fliegen. Mehrere Veranstalter strichen am Donnerstag ihre Reisen nach Bangkok mindestens bis zum Wochenende.

Während immer mehr Flüge nach Thailand abgesagt wurden, bemühte sich die Reisebranche um eine Lösung der Frage, wie ihre festsitzenden Gäste zurück nach Deutschland kommen können. Lufthansa (LH), Thai Airways und die Air-Berlin-Marke LTU stornierten am Donnerstag alle Abflüge nach Bangkok. Am Freitag wollen die Lufthansa und Thai Airways zwar wieder starten - allerdings zu zwei anderen Flughäfen in dem südostasiatischen Land.

Der für den späten Donnerstagabend geplante Lufthansa-Flug von Frankfurt/Main nach Bangkok sei auf 9.50 Uhr am Freitag verschoben worden, sagte LH-Sprecher Thomas Jachnow in Frankfurt. Die vollgebuchte Maschine steuere dann statt der Hauptstadt die Ferieninsel Phuket im Süden Thailands an. Von dort aus sollen die Passagiere auf dem Landweg in den Raum Bangkok gebracht werden. "Erstmals seit Jahren" werde Lufthansa damit wieder in Phuket landen.

Thai-Airways-Flüge ruhen

Die Thai Airways wird ihre Bangkok-Flüge ab München zunächst weiterhin nicht anbieten, sagte ein Firmensprecher. Von Frankfurt aus sei jedoch am Freitag und Samstag jeweils ein Ersatzflug nach U-Tapao südöstlich der thailändischen Hauptstadt geplant. Auf dem früheren Militärflugplatz stand am Donnerstagabend auch eine Maschine der LTU. Es werde "mit Hochdruck daran gearbeitet", sie mit Urlaubern besetzt zurück nach Deutschland fliegen zu lassen, sagte eine Sprecherin der Air Berlin. Auch die Reiseveranstalter prüften intensiv, wie sie wartende Touristen zurückkehren lassen können, sagte der Sprecher des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Berlin, Torsten Schäfer. Er betonte, es gehe dabei "nicht um eine Evakuierung", sondern um die Heimkehr von Urlaubern, die ohnehin aus Thailand abreisen sollten.

Die Veranstalter TUI, Dertour und Meier's Weltreisen sagten am Donnerstag allen Gästen ab, die bis Montag (1. Dezember) nach Bangkok fliegen wollten. Bei Dertour und Meier's sind nach Angaben einer Sprecherin in Frankfurt etwa 1100 Gäste betroffen, bei der TUI sind es rund 100. Der Reisekonzern Thomas Cook kündigte alle Reiseverträge mit Abflug nach Bangkok bis einschließlich Sonntag (30. November).

Direktflüge nach Phuket möglich

Reisen, die von Deutschland aus direkt nach Phuket führen, finden nach Angaben der Veranstalter weiterhin uneingeschränkt statt. Beide Flughäfen Bangkoks waren am Donnerstag weiter von Tausenden Anhängern des thailändischen Oppositionsbündnisses PAD besetzt. Die Regierung hat inzwischen den Ausnahmezustand über die Flughäfen verhängt. (mhz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false