zum Hauptinhalt

Flughafen in China: Feuerwehr löscht falsches Flugzeug

Kann ja mal passieren: Auf einem Flughafen in China haben herbeigerufenen Einsatzkräfte zunächst das falsche Flugzeug mit Löschschaum bedeckt.

Auf einem Flughafen in Südchina ist Feuerwehrmännern eine peinliche Verwechslung unterlaufen. Nachdem sie am Donnerstag wegen eines Feuers am Triebwerk eines Passagierflugzeuges alarmiert wurden, fuhren sie an der betroffen Maschine vorbei und löschten stattdessen einen völlig intakten Jet. Das berichteten am Freitag chinesische Staatsmedien.

Demnach hatte die Besatzung einer Boeing der Fluggesellschaft Air China nach der Landung in Fuzhou (Provinz Fujian) den Tower kontaktiert, nachdem sie am rechten Triebwerk der Maschine Funken beobachtet hatte. Statt jedoch die Maschine von Air China ins Visier zu nehmen, überdeckten die herbeigeeilten Rettungskräfte stattdessen eine benachbarte Maschine der Fuzhou Airlines mit ihrem Löschschaum.

Laut einer Mitteilung des Flughafens habe es nur wenige Minuten gedauert, bis die Bodenkontrolle die Retter auf ihren Fehler aufmerksam gemacht hatte und sie sich der richtigen Maschine widmeten. Wegen des Zwischenfalls musste sechs Maschinen auf andere Flughäfen ausweichen. 24 Flüge konnten zudem nur mit Verspätung vom betroffenen Flughafen in Fuzhou starten. (dpa)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false