zum Hauptinhalt

Flugzeugkatastrophe: Erste Details zu Madrid-Absturz

Eine Expertenkommission hat erste Details zum Absturz des Spanair-Jets mitgeteilt. Dreimal sei die Maschine demnach auf dem Boden aufgeprallt. Ein erster Zwischenbericht wird aber erst in einem Monat folgen.

Der auf dem Madrider Flughafen abgestürzte Spanair-Jet ist bei dem Unglück zuerst mit dem Heck auf die Erde geprallt. Dies hat die Expertenkommission mitgeteilt, welche die Ursachen der Katastrophe aufklären soll. Die Maschine raste danach noch 1200 Meter weiter, prallte insgesamt dreimal auf den Boden, schoss über eine Böschung hinaus und ging in einem Flusstal in Flammen auf.

Die Experten machten nach Presseberichten vom Mittwoch keine Angaben über die möglichen Ursachen des Unglücks. Sie wollen einen
ersten Zwischenbericht in einem Monat vorlegen. Die Flugschreiber der Unglücksmaschine werden in einem Speziallabor in Großbritannien ausgewertet. Bei dem Unglück am 19. August kamen 154 Menschen ums Leben, 18 wurden verletzt. (eb/dpa)

Zur Startseite