Welt : Forever Queen

Ältestes Oberhaupt in der britischen Geschichte

London - Am Donnerstag um 18 Uhr hat Königin Elizabeth II. ihre Ururgroßmutter, Königin Victoria, als älteste Monarchin in der Geschichte Großbritannien überholt. Für den Thronrekord muss sie allerdings noch etwas länger durchhalten: Erst am 9. September 2015 wäre die Regierungszeit Victorias eingeholt, die fast 64 Jahre an der Spitze des Empires stand. Victoria starb 1901 im Alter von 81 Jahren, sieben Monaten, vier Wochen und einem Tag.

Feiern gab es gestern aus diesem Anlass nicht – die Monarchin wollte den Tag mit ihrem Mann Prinz Philip verbringen – wie alle anderen Tage ihrer 60 Ehejahre auch.

Aber innegehalten hat die Queen vielleicht doch angesichts ihres Rekordes. Immerhin elf Premierminister hat die Königin kommen und gehen sehen, der erste von ihnen war Sir Winston Churchill. Sie ist zudem die erste Königin, die mit einem in ihrer Amtszeit geborenen Premierminister regierte, Tony Blair.

Trotz ihres Alters macht die Queen im Übrigen kaum Anstalten, einen Gang zurückzuschalten. Im November reiste sie mit Prinz Philip zum Gipfel der Staats- und Regierungschefs der CommonwealthLänder in Uganda. 425 offizielle Verpflichtungen nahm sie im vergangenen Jahr wahr. „Selbst wenn man den medizinischen Fortschritt seit Victorias Zeiten berücksichtigt, ist es beachtlich“, sagte der Historiker Peter Hennessy dem „Daily Telegraph“. „Ich kenne keinen anderen Chef einer Institution, der sich über solch eine lange Zeit keine Fehler erlaubt hat.“ Elizabeth habe den Verlust von Großbritanniens Supermachtstatus würdevoll gemeistert. „Die Art und Weise, wie sie sich angepasst hat, ohne jedem Trend hinterherzulaufen, das ist die Gabe eines Genies“, schwärmt der Professor für zeitgenössische britische Geschichte an der Universität London.

„Ich denke nicht, dass Abdanken für die Queen ein Thema ist oder etwas, über das sie überhaupt nachdenkt“, sagt Robert Jobson, Journalist und Autor eines Buchs über die königliche Familie. „Solange sie bei guter Gesundheit bleibt, wird sie bis zu ihrem Todestag Königin bleiben.“AFP

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben