Fotografie : Wüstensand und fußballbegeisterte Mütter

In Cannes wurden am Donnerstag zum zweiten Mal die "Sony World Photography Awards" verliehen. Der Preis ehrt sowohl Profis als auch Amateurfotografen in zahlreichen Kategorien. Die Gewinnerbilder sehen sie hier.

Annika Müller
270443_0_0d5810a4.jpg
Das Foto mit dem Titel »Aus Liebe zum Spiel: eine Köchin, Putzfrau, Mutter ... und offensive Mittelfeldspielerin« gewann den...© Sarah Ahmad; courtesy of Sony World Photography Awards 2009

CannesAm Donnerstagabend ist im renommierten Palais des Festivals an der Côte d'Azur in Cannes der "Sony World Photography Award" verliehen worden. Zum zweiten Mal wurden mit dem Preis sowohl Amateur- als auch Profifotografen in so unterschiedlichen Kategorien wie Mode, Werbung, Sport, Reportage, Umwelt, Landschaften, wilde Tiere und Ökologie ausgezeichnet.

Auch ein Gesamtgewinner wurde von der Jury gewählt und mit der L'Iris D'or ausgezeichnet, wie der Preis für den "Sony Photographer of the Year 2009" klangvoll genannt wird. Diese Auszeichnung ging an den Amerikaner David Zimmerman mit seiner Fotoserie "Deserts", die er in der Kategorie "Landschaften" eingereicht hatte. Die Bilder der Serie zeigen Wüstenlandschaften in Arizona, New Mexico, Kalifornien und Nevada.

Fußball als weltumspannendes Phänomen

Ein weiterer Sonderpreis ging an die Amateurfotografin Sarah Ahmad aus Rawalpindi in Pakistan. Ihr Bild zeigt eine Frau in der Küche, die bei der Essenszubereitung einen Fuß auf einen Fußball stützt. Die Jury urteilte: "Diese Fotografie ist so einfach und sagt doch so viel über den Sport aus. Das Bild macht deutlich, dass Fußball tatsächlich ein weltumspannendes Spiel ist, eine Sportart, die sich auf Leidenschaft und fanatisches Temperament gründet. Außerdem drückt das Bild aus, dass Leidenschaft alle Gruppen, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Nationalität oder gesellschaftlichen Zugehörigkeit erfasst".

Insgesamt wurden zwölf Profifotografen und acht Amateure ausgezeichnet. Der Preis wird von der World Photographic Academy (WPA) verliehen, die aus führenden Fotografen, Galeristen, Bildredakteuren, Fotostiftungen, Agenten, Managern, und Verlegern besteht.

Sony World Photography Award
270428_0_e093ebe1.jpgWeitere Bilder anzeigen
1 von 21© David Watts; courtesy of Sony World Photography Awards 2009
29.07.2009 08:30Das Gewinnerbild in der Kategorie der Amateur-Fotografen, "Fotokunst - Architektur". -

0 Kommentare

Neuester Kommentar