zum Hauptinhalt

Panorama: Frachtjumbo zerbrochen

Gefährlicher Vorfall auf dem Flughafen Brüssel

Brüssel - Ein Frachtflugzeug ist beim Start in Brüssel auseinandergebrochen. Die vollgetankte Maschine vom Typ Boeing 747 der US-Gesellschaft Kalitta Air hatte am Sonntag Probleme beim Abheben und zerbrach am Ende der Startbahn in zwei Teile. Die fünfköpfige Besatzung des Frachtjumbos blieb unverletzt.

„Der Pilot hat ein seltsames Geräusch gehört und hat das Flugzeug wieder auf den Boden gesetzt, ist dabei aber kurz vor der Eisenbahnstrecke steckengeblieben“, sagte Bürgermeister Francis Vermeiren. Wegen akuter Explosionsgefahr wurden nahe stehende Häuser geräumt und der Zugverkehr vom und zum Flughafen für mehrere Stunden unterbrochen.

„Es passierte im Bruchteil einer Sekunde. Man sieht die Maschine näherkommen und näherkommen, man will schnell in sein Auto, aber dafür bleibt keine Zeit“, sagte der Augenzeuge Jürgen Mussche, der in seiner Freizeit Flugzeuge beobachtet. „Das hätte mein letzter Tag sein können.“ Die Besatzung habe sich über Rutschen in Sicherheit gebracht. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false