zum Hauptinhalt
Kim Davis bei ihrer Entlassung auf der Haft am Dienstag, flankiert von Mike Huckabee, einen Politiker der Republikaner.

© REUTERS

Frankie Sullivan von der Band "Survivor": "Eye of the Tiger"-Komponist erbost über US-Standesbeamtin Kim Davis

Weil sein Hit bei der Freilassung der Homoehe-Kritikerin Kim Davis aus der Haft gespielt wurde, hat der Komponist Frankie Sallivan beschwert.

Die US-Standesbeamtin Kim Davis, die wegen der Verweigerung von Trauscheinen für Homosexuelle in Beugehaft saß, verließ das Gefängnis zu den Klängen des Rock-Hits "Eye of the Tiger" - nun beschwert sich der US-Gitarrist und Songschreiber Frankie Sullivan von der Band "Survivor", dass Davis und ihre Anwälte den Song ohne Erlaubnis genutzt haben. "Ich würde ihr nicht mal das Recht geben, Toilettenpapier zu nutzen", schreibt Sullivan auf seiner Facebook-Seite.

Davis hatte sich geweigert, gleichgeschlechtlichen Paaren eine Heiratsurkunde auszustellen. Damit setzte sich die strenggläubige Standesbeamtin des Rowan County im Bundesstaat Kentucky über das historische Urteil des Obersten Gerichtshofs hinweg, der Ende Juni die Homoehe überall in den Vereinigten Staaten erlaubt hatte. Vergangene Woche ordnete ein Bundesrichter deswegen Beugehaft an, am Dienstag kam die evangelikale Christin wieder frei.

Hunderte Unterstützer und auch der republikanische Präsidentschaftsbewerber Mike Huckabee empfingen sie vor dem Gefängnis. Sullivan hatte den Song "Eye of the Tiger" Anfang der 80er Jahre für die Boxer-Filmreihe "Rocky" geschrieben. Heute ist der Hit bei republikanischen Politikern beliebt. Im Präsidentschaftswahlkampf 2012 spielte der Bewerber Newt Gingrich das Lied bei seinen Auftritten, bis Sullivan dagegen rechtlich vorging. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false