zum Hauptinhalt
Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten in der Basilika "Saint Donatien" in Nantes, Frankreich, am Montagvormittag.

© REUTERS

Frankreich: Großbrand verwüstet Basilika in Nantes

In Frankreich hat ein Großbrand die Basilika Saint Donatien in Nantes zerstört. Das Feuer in der Basilika aus dem 19. Jahrhundert war während der Messe ausgebrochen.

Ein spektakuläres Feuer hat das Dach einer Basilika im westfranzösischen Nantes zerstört. Der Brand sei am Montagvormittag nach der Messe ausgebrochen und habe innerhalb einer Stunde den Großteil des Dachstuhls der Kirche Saint-Donatien zerstört, sagte Generalvikar Benoît Bertrand dem Sender BFMTV.

„Wir hoffen, dass das Gewölbe der Kirche hält.“ Niemand sei verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer bei Arbeiten am Dach ausgebrochen, wie Bürgermeisterin Johanna Rolland der Zeitung „Ouest France“ sagte.

Auf Fotos in sozialen Netzwerken war zu sehen, wie die Flammen aus dem Dach hoch in den Himmel schlugen. Die Basilika in der Innenstadt von Nantes stammt aus dem 19. Jahrhundert. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false