zum Hauptinhalt

Frankreich: Mann beleidigt Sarkozy mit dessen eigenen Worten

Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt - sondern auch, wer es sagt: In Frankreich ist ein Mann zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er Präsident Sarkozy ein Schild entgegenhielt, auf dem "Hau ab, du Idiot" stand. Das hatte Sarkozy vor wenigen Monaten selbst gesagt.

Weil er Staatschef Nicolas Sarkozy mit dem Spruch "Hau' ab, Du Idiot" empfing, ist ein französischer Arbeitsloser zu 30 Euro Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Dass Sarkozy selbst diese Worte einige Monate zuvor bei einer öffentlichen Veranstaltung zu einem Mann gesagt hatte, hielt das Gericht nicht von dem Schuldspruch ab.

Hätte der 56-Jährige dem Präsidenten eine Lektion in Sachen Höflichkeit erteilen wollen, hätte er die Formulierung "Das sagt man nicht" hinzufügen müssen, teilte das Gericht am Donnerstag nach Angaben des französischen Fernsehsenders "France 2" mit. Der Mann hatte ein Schild mit dem Spruch "Hau' ab, Du Idiot" bei einem Termin von Sarkozy um den Hals getragen. Im Februar hatte der Präsident mit den selben Worten einen Mann beschimpft, der ihm nicht die Hand schütteln wollte. (mhz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false