Frankreich : Sehr gut, nein danke

Die Mehrheit der Franzosen ist mit Präsident Jacques Chirac zufrieden, will ihn aber keinesfalls in einer dritten Amtszeit als Staatschef sehen.

Paris - In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts CSA gaben 55 Prozent der Befragten an, Chirac sei ein guter Präsident, wie das am Mittwoch erscheinende Magazin "VSD" vorab berichtete. 77 Prozent der Umfrageteilnehmer wollten aber nicht, dass Chirac sich im Frühjahr 2007 erneut um das höchste Staatsamt bewirbt. Unter den Anhängern der Regierungspartei UMP stellten 80 Prozent der Befragten Chirac ein gutes Zeugnis aus, während 18 Prozent das Gegenteil sagten. Hier waren aber 82 Prozent dagegen, dass der 73-Jährige erneut für die Präsidentschaft kandidiert.

Für die Umfrage wurden 1004 Erwachsene am 11. und 12. Oktober befragt. 223 gaben an, sie seien Sympathisanten der UMP. (tso/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar