zum Hauptinhalt
Archäologen wollen die Fundstelle des 70 Zentimeter langen Schwertes untersuchen, die an einer alten Handelsroute liegt.

© dpa

Fund in Norwegen: 1200 Jahre altes Wikingerschwert entdeckt

Im Westen Norwegens hat ein Mann einen sensationellen Fund gemacht. Er entdeckte ein Wikingerschwert. Es ist rund 1200 Jahre alt.

Ein 1200 Jahre altes Wikingerschwert ist in Westnorwegen entdeckt worden. Die Waffe mit einer etwa 70 Zentimeter langen Klinge sei gut erhalten, sagte der Archäologe Jostein Aksdal. „Ein Mann hat es unter einigen Felsen gefunden, als er in einer Berggegend in Haukeli auf 1100 Metern Höhe fischen war“, sagte Aksdal. Er habe es daraufhin einige Zeit behalten, bevor er es einem Museum übergab. Ein Bekannter habe ihn darauf hingewiesen, dass es sich um ein sehr altes Schwert handeln könnte.

Nun wollen Archäologen die Fundstelle untersuchen, die an einer alten Handelsroute liegt. Schwieriges Wetter in der schneereichen Gegend habe das bislang unmöglich gemacht, sagte Aksdal. „Wir hoffen auf einen milden Winter - ansonsten müssen wir bis zum nächsten Jahr warten.“

Solche Schwerter hätten meist wohlhabenden Wikingern gehört, an der Stelle könnte also vielleicht ein Grab gelegen haben, meinte der Archäologe. Es könnte aber auch sein, dass das kostbare Stück extra dort versteckt wurde - vielleicht von einem Dieb. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false