Gefährliche Nebenwirkungen : Grippeimpfstoffe auch in Deutschland zurückgerufen

25.10.2012 16:35 Uhr
Ein Grippemittel des Herstellers Novartis soll gesundheitsschädlich sein. Foto: dapd
Ein Grippemittel des Herstellers Novartis soll gesundheitsschädlich sein. - Foto: dapd

Update Auch Deutschland stoppt die Auslieferung von Grippe-Impfstoffen des Herstellers Novartis an Apotheken, Praxen und Krankenhäuser. Lebensgefährliche Nebenwirkungen könnten bereits wenige Stunden nach der Impfung möglich sein.

Der Pharmahersteller Novartis muss einen Teil seiner in Deutschland vertriebenen Grippeimpfstoffe wegen möglicher Nebenwirkungen zurücknehmen. Einige Stunden nach der Verabreichung der Stoffe Begripal und Fluad könnten Ausflockungen auftreten, teilte das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) am Donnerstag im hessischen Langen mit. Solche Ausflockungen seien bislang in Deutschland noch nicht beobachtet worden. Zum Schutz der Patienten würden aber vier Chargen von Begripal und eine Charge von Fluad vom Markt genommen. Novartis versicherte dem Institut zufolge, dies unverzüglich zu tun.

In Italien darf Begripal, das dort unter dem Namen Agrippal verkauft wird, nach einer Anordnung des Gesundheitsministeriums in Rom seit Mittwoch zunächst nicht mehr verkauft und angewendet werden.

Insgesamt betraf der Stopp dort vier Grippeimpfstoffe von Novartis.

Auch das Schweizer Heilmittelinstitut Swissmedic ließ vorerst den Verkauf von Agrippal und Fluad stoppen. Novartis hatte seine Produkte am Donnerstagmorgen in Basel verteidigt. Das Unternehmen habe weiter Vertrauen in die Sicherheit und Wirksamkeit seiner in Italien hergestellten Impfstoffe Agrippal (in Deutschland Begripal) und Fluad.

PEI-Präsident Klaus Cichutek sagte, seinem Institut lägen noch keine Meldungen über schwere Unverträglichkeitsreaktionen vor. Nach bisher vorliegenden Informationen könnten allergische Reaktionen, die in Extremfällen sogar lebensgefährlich werden können, innerhalb weniger Stunden auftreten. Über spätere Reaktionen sei nichts bekannt. (dapd)

Generation Solidarität
Alle Texte und Videos zum Thema

Generation Solidarität

Wissens - Test

Service
Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!

Matthies war essen

Bernd Matthies kocht gern und isst noch lieber.
Große Menüs, kleine Fundsachen, nützliche Bücher, gastronomische Erlebnisse.

Weitere Themen

Tagesspiegel Abonnement

Foto:

Werden Sie Tagesspiegel-Abonnent und sichern Sie sich tolle Prämien.


Probeabo - 14 Tage kostenlos den Tagesspiegel lesen.

E-Paper - Lesen Sie den Tagesspiegel digital.

Leser werben Leser - Vermitteln Sie einen neuen Tagesspiegel-Leser und wählen Sie Ihre Wunschprämie.

Tagesspiegel App - für iPhone und iPad.

Aboservice - Ob Urlaub, Umzug oder Schwierigkeiten bei der Zustellung - wir helfen Ihnen weiter.

Tagesspiegel Abo

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...
Tagespiegel for foreigners.
Selected "Tagesspiegel" articles from our daily newspaper in english. Exclusively for online-users.
Discover.

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite