zum Hauptinhalt

Panorama: Gelungener Aprilscherz ging nach hinten los

Umsonst tanken für alle: An den Folgen seines eigenen Aprilscherzes leidet derzeit ein Internet-Unternehmen in Toronto. JokeWeb.

Umsonst tanken für alle: An den Folgen seines eigenen Aprilscherzes leidet derzeit ein Internet-Unternehmen in Toronto. JokeWeb.com hatte am 1. April eine Nachricht ins Netz gestellt, die Hunderte Autofahrer glauben ließ, sie erhielten kostenlos Benzin. Das Unternehmen hatte auf einer Website ( www.opecinfo.com ) vorgegeben, ein Forum der Organisation Erdöl exportierender Staaten (OPEC) zu sein, und angekündigt, weltweit am ersten Samstag im Monat kostenlos Benzin auszugeben. Das Angebot gelte sechs Monate lang für jeden, der ein Online-Formular ausfülle.

Viele Autofahrer nahmen den Scherz für bare Münze und fragten an ihrer Tankstelle nach dem kostenlosen Treibstoff. JokeWeb.com stellte daraufhin auf der Website klar, dass es sich um einen Aprilscherz handelte. Das Unternehmen werde jedoch allen, die das Formular ausfüllten, ab Mai sechs Monate lang Benzin im Wert von 50 US-Dollar bezahlen. "Mindestens 683 Personen haben das Formular ausgefüllt", sagte JokeWeb.com-Sprecher Jeff Connor. Die Zahl der Berechtigten könne sich bis auf 1400 erhöhen - eine potenzielle Rechnung von 420 000 Dollar. Connor ergänzte: "Unser Slogan ist: Der Witz geht auf unsere Kosten, und diesmal scheint das so zu sein."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false