Gesundheit : Allergien, Übergewicht, Diabetes

-

In fast einem Viertel der deutschen Familien lebt heute ein chronisch krankes Kind. Dabei werden allerdings auch Leiden mitgerechnet, die das Leben nicht ganz und gar umkrempeln, etwa Allergien. Oder starkes Übergewicht, dessen Zunahme den Kinderärzten auch Sorge macht, weil damit neue chronische Kinderkrankheiten drohen. So leiden inzwischen immer mehr Kinder unter Diabetes II, der Form der Zuckerkrankheit, die früher „Altersdiabetes“ hieß.

„Wir müssen unsere Lehrbücher neu schreiben“, folgerte Tagungspräsident Ulrich Wahn.

Auch der „jugendliche“ Diabetes Typ I, der auf einem Insulinmangel beruht, macht den Ärzten zunehmend Kopfzerbrechen. Innerhalb von nur zehn Jahren hat sich die Anzahl der erkrankten Kinder verdoppelt. „Am meisten alarmiert uns, dass immer mehr Kinder unter fünf Jahren erkranken“, sagte der Berliner Mediziner Gerhard Gaedicke, der zusammen mit Wahn die Tagung leitete. aml

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben