Gesundheit : Allergisch gegen Gold

-

Anders als allgemein angenommen kann Hautkontakt mit Gold bei Menschen allergische Reaktionen auslösen. Es handele sich aber um Einzelfälle, sagte der Dermatologe Thomas Fuchs bei der allergologischen Wintertagung in Göttingen. Typisch für eine Goldallergie seien Juckreiz, entzündete Haut und kleine Knötchen. Betroffen seien nur sehr wenige Patienten. Gemeinsam mit seinem Kollegen Johannes Geier habe er erstmals Informationen über allergische Reaktionen auf Goldschmuck gesammelt und dazu die Daten von rund 30 deutschsprachigen Universitäts-Hautkliniken ausgewertet, sagte Fuchs. „Typisch für eine Goldallergie ist ein Juckreiz etwa unter einem Ring. Die Haut ist entzündet und hat kleine Knötchen.“ Mediziner dächten bei diesen Symptomen eher an allergische Reaktionen auf Nickel oder Chrom. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben