Gesundheit : Der härteste Bleistift der Welt

-

Amerikanische Forscher haben weichem Kohlenstoff zu diamantener Härte verholfen. Natürlicher Kohlenstoff kann so weich sein wie eine Bleistiftspitze oder so hart wie ein Diamant. Das hängt davon ab, wie die Kohlenstoffatome miteinander verbunden sind: ob in separaten Schichten wie beim Graphit des Bleistifts oder im eng geknüpften Netzwerk des Diamants. Jetzt haben Forscher Graphit bei Zimmertemperatur so stark zusammengepresst, dass er ähnlich hart wurde wie ein Diamant. Dabei beobachteten sie, wie sich die atomare Struktur des Graphits veränderte, wie Kohlenstoffatome aus ihren Schichten herausgedrängt wurden, berichten sie im Fachmagazin „Science“ (Bd. 302, S. 425). Das superharte Graphit habe sogar den Amboss aus Diamant eingedrückt, in den es eingespannt war, sagt Dave Mao vom Geophysikalischen Labor der Carnegie Institution in Washington. tdp

0 Kommentare

Neuester Kommentar