Gesundheit : Diebische Rabenvögel verstecken Vorräte besser

Diebische Rabenvögel verstecken ihre eigenen Futtervorräte sorgfältiger als Artgenossen ohne Erfahrung im Stibitzen. Demnach ist der Buschblauhäher, ein Verwandter der Elster, nicht nur ein Meisterdieb, sondern auch ein Meister im Verstecken. Das berichten die englischen Forscher Nathan Emery und Nicola Clayton von der Cambridge-Universität im Fachjournal "Nature". Sie machten mit 21 Buschblauhähern verschiedene Tests: Die Rabenvögel durften mal ihre Essensvorräte verstecken, wenn kein Artgenosse zusehen konnte, und mal mit einem Beobachter. Anschließend hatten die Vögel die Möglichkeit, ihre Lager unbeobachtet neu zu vergraben. Es stellte sich heraus, dass nur die Vögel ihre Vorräte umlagerten (in der Beobachtungsbedingung), die selbst schon geplündert hatten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben