Gesundheit : Ein Planetensystem wie das unsere

-

Im Sternbild Puppis haben Astronomen ein Planetensystem entdeckt, das einige Ähnlichkeiten mit unserem Sonnensystem aufweist. Der Stern HD70642, den die Wissenschaftler ins Visier nahmen, ist etwa genauso alt und so groß wie unsere Sonne. Ihn umkreist ein Planet, der doppelt so schwer wie Jupiter ist und eine ähnliche Umlaufbahn hat wie dieser. Ob weitere Planeten den Stern umkreisen, ist mit heutigen Teleskopen zwar nicht zu erkennen. Aber zum ersten Mal sind Astronomen damit auf eine Konstellation gestoßen, die auch einem belebten, erdähnlichen Planeten Platz böte.

Bislang sind den Forschern mehr als 100 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekannt. Mindestens jeder zehnte Stern scheint von Trabanten umgeben zu sein. Mit der gängigen Technik können die Astronomen allerdings nur sehr massereiche, jupiterähnliche Planeten aufspüren, die ihren Mutterstern eng umkreisen. tdp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben