Gesundheit : Ein Rat für die Bildung

SPD für Enquete-Kommission des Bundestages

-

 Die SPDFraktion will in dieser Wahlperiode drei Bundestags-Enquete-Kommissionen einsetzen. „Oberste Priorität“ habe dabei eine neue Enquete-Kommission zur Bildungspolitik, hieß es jetzt nach einer Fraktionsklausur in Berlin. Die beiden weiteren Enquete-Kommissionen sollen sich mit der Biotechnologie und mit der Kulturpolitik beschäftigen.

Zuletzt hatte sich Ende der 80er Jahre eine vielbeachtete Bundestags-Enquete-Kommission mit der Bildungspolitik beschäftigt. Ihr 1989 vorgelegter Abschlussbericht war aber mit der deutschen Einheit so gut wie überholt. Die neue Bildungskommission soll der Frage nachgehen, wie das deutsche Schulwesen nach dem Pisa-Debakel wieder auf Vordermann gebracht werden kann. Zentrales Thema soll allerdings die bessere Abstimmung zwischen Bildungssystem und Arbeitsmarkt sein. Seitens der Grünen gibt es dem Vernehmen nach noch Vorbehalte gegen die von der SPD gewünschte Kommission zur Bildungspolitik. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar