zum Hauptinhalt

Gesundheit: Einsteins Leben: 9. November 1922

Weder für die Spezielle noch für die Allgemeine Relativitätstheorie hat Einstein den Nobelpreis erhalten. Unter den Gutachtern ist lange niemand, der diese Arbeiten hätte beurteilen können.

Weder für die Spezielle noch für die Allgemeine Relativitätstheorie hat Einstein den Nobelpreis erhalten. Unter den Gutachtern ist lange niemand, der diese Arbeiten hätte beurteilen können. Der Nobelpreis wird ihm am 9.November 1922 rückwirkend fürs Jahr 1921 verliehen: für seine Hypothese, dass Licht aus einzelnen Partikeln besteht. Einstein hält sich zu diesem Zeitpunkt in Japan auf. Dort wird er ähnlich gefeiert wie zuvor bei seiner Amerikareise, wo er Spenden für eine Hebräische Universität in Jerusalem gesammelt hat. Tausende kommen zu seinen Vorträgen, um den berühmtesten Forscher der Gegenwart zu sehen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false