Gesundheit : „Ethisch nicht vertretbar“

08.10.2004 00:00 UhrVon -

In einem gemeinsamen Buch propagieren die Psychologin Jirina Prekop und der frühere Theologe und BestsellerAutor Bert Hellinger eine Kombination der Festhaltetherapie mit Hellingers ebenfalls umstrittener „ Familienaufstellung “. Dies beruht auf der wissenschaftlich unbegründeten Vorstellung, einzelne Mitglieder hätten einen festen Platz innerhalb der Familien-Hierarchie.

Der Europäische Kongress für Familientherapie und Systemische Therapie , der kürzlich im Berliner ICC stattfand, setzte sich kritisch mit diesen Themen auseinander. Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) und die Systemische Gesellschaft (SG) lehnen vor allem Hellingers Inszenierungen von Rollenspielen, bei denen Menschen vor zahlreichem Publikum die Konstellation ihrer Herkunftsfamilie nachstellen, als „ethisch nicht vertretbar und gefährlich für die Betroffenen “ ab.

Ratsuchende würden dabei suggestiv beeinflusst, zudem bestehe die Gefahr, „dass normative Vorstellungen den nach Orientierung suchenden Menschen übergestülpt werden“, sagt der Psychologe Arist von Schlippe. aml

Klinikportal

Foto:

Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.

Zum Klinikführer

Umfrage

Was werden Sie bei der Befragung zur Organspendebereitschaft antworten?

Pflegeheimführer

Foto:

250 Berliner Pflegeheime im direkten Vergleich, Qualität, Ausstattung und Preise auf einen Blick – übersichtlich nach Bezirken geordnet.

Zum Pflegeheimführer

Weitere Themen

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen